Unsere Ziele für Eningen

Dafür stehen wir:

Alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten treten für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik ein. Jede und jeder bringt andere Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen aus ihren Familien, Berufen oder dem ehrenamtlichen Engagement mit und möchten diese zukünftig für eine liebens- und lebenswerte Gemeinde Eningen unter Achalm einbringen.

Bereits in den vergangenen Jahren hat unsere Kommunalpolitik das Ziel verfolgt, den sozialen Zusammenhalt in unserem schönen Eningen zu stärken sowie Identität zu schaffen - und dies immer im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Stark für Sie im Gemeinderat:

Stark für Bildung und Betreuung:

• Die Achalmschule und die Kindertageseinrichtungen müssen bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Dabei spielt vor allem das Personal eine entscheidende Rolle. Bestehende Kräfte müssen gehalten und Neue gewonnen werden.
  • Kinder und Jugendliche benötigen Begegnungsräume. Sport- und Spieleinrichtungen in der Gemeinde müssen in Zusammenarbeit mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Nutzerinnen und Nutzern weiterentwickelt werden und neue Räume oder Plätze geschaffen werden.

Stark für ein buntes und vielfältiges Eningen:

• Die vielfältigen Eninger Vereine müssen in ihrer Arbeit unterstützt und wertgeschätzt werden.
  • Die erfolgreiche Eninger Musikschule benötigt auch weiterhin unsere Unterstützung um die exzellente Arbeit fortführen zu können.
  • Integrationsbemühungen müssen unterstützt werden. Besondere Bedeutung kommt hier dem AK Asyl zu.
  • Auch für ältere Menschen müssen Begegnungsräume geschaffen werden.

Stark für eine gesunde Wirtschaft:

• Die Eninger Unternehmen stellen eine wichtige Säule der Gemeinde dar. Sie schaffen Arbeitsplätze, unterstützen Vereine und tragen durch die Gewerbesteuer einen wichtigen Anteil an der Finanzierung des Gemeindehaushalts. Wir benötigen eine aktive Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit den Kammern.
  • Der Tourismus in Eningen soll weiterentwickelt werden, hierfür ist es unabdingbar Partner und Akteure für Eningen zu gewinnen.

Stark für ein nachhaltiges Eningen:

• Bei alle Entscheidungen sollen ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen betrachtet werden.
  • Der weitere Ausbau von erneuerbaren Energien macht Eningen nicht nur weiter unabhängig, sondern kann auch die Finanzsituation langfristig verbessern.
  • Unsere Streuobstwiesen müssen erhalten bleiben. Sie sind landschaftsprägend, dienen der Naherholung und fördern die Biodiversität.
  • Der ÖPNV in Eningen soll bedarfsgerecht ausgebaut werden. Auch der Bürgerbus als wichtiger Baustein der Mobilität muss erhalten bleiben. Innovative Mobilitätsangebote sollen erprobt werden.

Stark für eine aktive Bürgerschaft:

• Wir wollen, dass sich alle Eningerinnen und Eninger einbringen können und wollen auch weiterhin unser Eningen gemeinsam zu einem lebens- und liebenswürdigen Ort für Jung und Alt machen.
  • Unsere Demokratie muss auf allen Ebenen erhalten werden - dafür setzten wir uns aktiv ein!