Ankündigungen
Kaum ein Thema hat in den letzten Monaten einen solchen Stellenwert in der politischen Diskussion erhalten wie die Frage nach Moral in der Politik. Viele Menschen haben den Glauben an ebendiese völlig verloren, anstatt besondere Integrität wird von der Politik die besondere Niedertracht erwartet. Wir stellen deshalb die Frage, welchen Herausforderungen sich die Politik stellen muss, damit sie wieder als moralische Autorität akzeptiert wird und Politikverdrossenheit nicht weiter um sich greift. Eine Frage, die sich inzwischen auch als Überlebensfrage der Demokratie stellt. Wir wollen auf der Suche nach der Antwort einen Anstoß geben.
Die SPD Baden-Württemberg wird ihr Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2011 im echten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen, Firmen und Verbänden im Land gestalten. Es geht uns darum ins Gespräch zu kommen, unsere Vorstellungen darzustellen, vor allem aber auch zuzuhören. Deshalb organisiert der Landesverband in der Zeit von 20. September bis Weihnachten 2010 die "100-Dialoge-Tour". Über 100 Veranstaltungen werden in diesem Zeitraum im Land stattfinden. Elf verschiedene Themenfelder werden auf diese Weise bearbeitet. Die Ergebnisse aus den Gesprächen und Diskussionen münden dann in unser Regierungsprogramm für die Jahre 2011 bis 2016.
Jetzt hat die 100-Dialoge-Tour Grund zu feiern: die 50. Veranstaltung steht an - und damit die Halbzeit.
Thema des Abends: "Was bedeutet Gleichstellung?"
Wir laden Dich herzlich ein, mit uns zu diskutieren -
am Mittwoch, 10. November 2010, um 19:00 Uhr
im Sportpark des SSV Reutlingen.
(An der Kreuzeiche 2, 72762 Reutlingen)
Mit dabei:
Dr. Nils Schmid (MdL, Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg, Spitzenkandidat der SPD zur Landtagswahl 2011)
Leni Breymaier (ver.di-Landesbezirksleiterin Baden-Württemberg)
Martin Gross (ver.di-Bezirksgeschäftsführer Neckar-Alb)
Moderation:
Daniela Harsch (Mitglied im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg)
Am Freitag, dem 12.3.2010, wird der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion und Obmann im “Kundus-Untersuchungsausschuss”,
Rainer Arnold, MdB
in der Gustav-Werner-Schule in Walddorf einen Vortrag zur außen- und sicherheitspolitischen Konzeption der Bundesrepublik halten. Beginn ist 20 Uhr.
Liebe Genossinnen, liebe Mitbürgerinnen,
die Politik aus Sicht von Frauen und unter dem Gesichtspunkt der Auswirkungen für Frauen zu beleuchten, das ist unser Ziel.
Gemeinsam wollen wir zukünftig wieder in regelmäßigen Treffen verschiedene Themen betrachten, diskutieren und analysieren.
Ob dies im Rahmen eines Gesprächskreises oder der ASF (und deren Neugründung) erfolgen soll, darüber wollen wir im Rahmen eines ersten Treffens sprechen.
Hierzu laden wir herzlich ein:
Dienstag, 08.12.2009 ab 18 Uhr im SPD-Büro (Nikolaiplatz 3).
Wir freuen uns!
Herzliche Grüße
Daniela Harsch, SPD-Stadtverbandsvorsitzende
Edeltraut Stiedl, SPD-Stadträtin
Unserem Kandidaten "auf´s Maul geschaut":
Dienstag, 15. September 2009
im Haus der Jugend in Reutlingen von 18.00 bis 20.00 Uhr.
Wenn er sich zu Wort meldet, dann hört man ihm zu. Erhard Eppler gilt als moralische Instanz – und das über Parteigrenzen hinweg. Als bekennender Christ und Pazifist trägt der 83-jährige Minister a.D. immer wieder - mal scharfzüngig, mal mit scharfsinnigem Humor - zu gesellschaftlichen
Diskussionen bei und nimmt kein Blatt vor den Mund.